2-Kanal-Zylinder mit 60ccm
Neue Technologie - Zylinder aus Aluminium mit Beschichtung
Vorteile:
- Geringeres Gewicht
- geringere Reibung
- wesentlich verbesserte Wärmeableitung
- hohe Verschleißfestigkeit
- Gleichmäßigere Wärmeausdehnung zwischen Zylinder und Kolben
- Höhere Leistungsabgabe in allen Bereichen
Dies bedeutet insgesamt mehr Leistung, höhere Drehzahlen bei gleichzeitig geringerem Verschleiß und höherer Standfestigkeit. Bei der Entwicklung der RESO-Zylinders wurde das Hauptaugenmerk darauf gelegt, ein breites Leistungsband bei einer starken Höchstleistung zu erhalten, ohne die Fahrbarkeit aus dem „Drehzahlkeller“ zu verringern. Wir konnten somit eine Erhöhung der Motorleistung bei fast gleicher Drehzahl erreichen und sind stolz darauf, Ihnen dieses Ergebnis präsentieren zu können.
Aufwändige Prüfstandläufe im Vergleich mit verschiedenen Zylindern und Konstellationen wurde mehrfach durchgeführt und das Ergebnis war einstimmig:
- Hohe Spitzenleistung von über 7 PS (Kurbelwelle) bei 8000 U/min
- Sehr breites Leistungsband
- Hohes Durchzugsvermögen
- Kaum Mehrverbrauch an Kraftstoffen durch effizientere Gestaltung der Spülkanäle
Eine zusätzliche Leistungserhöhung kann durch Austausch des Vergasers, Kürzung des -Krümmers und Umbau der Auspuffanlage erreicht werden. Wir haben bei den Tests eine VAPE-Zündanlage eingesetzt und den org. Luftfilterkasten verwendet. Als Auspuffrohr/ Krümmer empfehlen wird die Ø28mm-Version, damit wurden gute Ergebnisse eingefahren.
Der Zylinderkopf ist auf den Zylinder abgestimmt, ein zusätzlicher Austausch ist nicht notwendig.
Der Ein-Ring-Kolben mit angepasster Schleifkurve hat Flächen für die Anlaufscheiben und die Verdrehsicherung, der Ringstoß ist mittig über den Einlass. Montagehinweis Kolben: Der Pfeil auf dem Kolbenboden gehört Richtung Auslass!
Eine Abstimmung des Vergasers muss natürlich erfolgen, wir gehen bei einem BVF 16N1-Vergaser von einer ca. 3-5 Schritten größeren Hauptdüse aus. Je nach verbauten Komponenten und allgemeinen Motorzustand ist jedoch immer von einer individuellen Vergaserabstimmung auszugehen. Grundsätzlich gilt jedoch, dass man immer von FETT Richtung MAGER abzustimmen hat, um Motorschäden zu verhindern.
Wir empfehlen die Verwendung von einem hochwertigen Zweitakt-Rennöl, wie z.B. das Addinol Pole Position 2T, Artikelnummer: 32678C-B
Inhalt des 60cm³-RESO-Zylinderkits:
2-Kanal-Aluzylinder
passender Tuningkolben mit Ø42,00 mm und einem Kolbenring,Clips und Kolbenbolzen
4x Dämpfungsgummis zum Zylinder
2x Anlaufscheiben
1x Hochleistungs-Nadelkranz MZA: 10489C
2x Vergaserstehbolzen Dichtungssatz mit Isolierflanschdichtung
1x Zylinderfußdichtung
2x Zylinderkopfdichtungen - 1x 0,1 mm; 1x 0,2 mm stark
angepasster Tuningzylinderkopf Ø42,00mm